HLS wird HS, was beinhaltet das?

High Level Structure (HLS) ist das System, in dem alle gemeinsamen Strukturen der ISO-Standards beschrieben werden. Der HLS stellt sicher, dass die Standards nahtlos aneinander anschließen, u. a. durch einen Satz von Kernanforderungen die für alle Standards gleich sind. Dies ist besonders dann sinnvoll, wenn in einem Unternehmen mehrere Standards gleichzeitig bewertet werden.

Im Mai 2021 wurde die aktualisierte Version von HLS eingeführt: Harmonisierte Struktur (HS). Von nun an wird das HS in allen neuen und zukünftigen ISO-Managementsystemen enthalten sein.

Die Änderungen

Inhaltlich gibt es keine großen Änderungen. Allerdings werden einige Teile konkreter und andere bekommen mehr Raum für Ihre eigene Interpretation. Alle Änderungen:
– Die Aufnahme von Begriffen und Definitionen in das HS soll mehr Transparenz und Eindeutigkeit schaffen.
– Die Bedürfnisse und Erwartungen der Stakeholder gewinnen an Bedeutung. Ein Unternehmen kann selbst entscheiden wie viele und welche Stakeholder diese Daten erfassen, muss diese Wahl aber begründen.
– Das Änderungsmanagement ist für alle Managementsysteme und Standards gleich gemacht worden.
– Es ist nicht mehr notwendig Informationen in einem festen Format zu dokumentieren.

Für welche Standards?

Alle ISO-Standards die NCI Zertifizierung zertifizieren darf, fallen unter die erneuerte harmonisierte Struktur. Es handelt sich um ISO 9001 (Qualitätsmanagementsystem), ISO 14001 (Umweltmanagementsystem), ISO 27001 (Informationssicherheit) und ISO 45001 (Gesundheits- und Sicherheitsmanagementsystem). Weitere Informationen zu diesen Standards finden Sie auf unserer Website.