ISO 45001
Aufmerksamkeit fur die Arbeitsbedingungen, die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter!
ISO 45001 - Arbeitsschutzmanagementsystem
Liegt Ihnen die Gesundheit und Sicherheit Ihrer Mitarbeiter am Herzen? Dann entscheiden Sie sich für ISO 45001. Diese weltweit anerkannte Standard enthält Anforderungen an ein Arbeitsschutzmanagementsystem. Körperliche Belastung, physische Bedingungen, psychosoziale Arbeitsbelastung und Maschinensicherheit tragen alle zur Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter bei. Mit einem Arbeitsschutzmanagementsystem werden Gefahren und Risiken identifiziert und bewertet, um sie zu vermeiden oder zu reduzieren.
Die ISO 45001 stellt folgende Anforderungen an die Ergebnisse des Managementsystems:
- Ständige Verbesserung der Arbeitsbedingungen
- Management von Gesundheits- und Sicherheitsrisiken am Arbeitsplatz als Ergebnis der Aktivitäten der Organisation
- Einhaltung der geltenden rechtlichen Anforderungen
Warum ein ISO 45001 Zertifikat?
- Verantwortung bezüglich der Arbeitsbedingungen zeigen
Die Arbeitsnehmer erwarten einde sichere und gesunde Arbeitsumgebung und erbringen bessere Leistungen, wenn die Betreuung rund um den Arbeitsplatz gut organisiert ist. Unternehmen, die nach ISO 45001/OHSAS 18001 arbeiten, zeigen, dass sie auf die Arbeitsbedingungen, Gesundheit und Sicherheit ihrer Mitarbeiter achten. - Kommunikationsmittel
Mit dem Zertifikat weist eine Organisation nach, dass alle Anforderungen der Norm erfüllt sind; dies macht das Zertifikat zu einem wertvollen Kommunikationsmittel. Das Vorhandensein eines ISO 45001 Zertifikats kann eine Bedingung beim kauf oder bei der Ausschreibung bestimmter Dienstleistungen sein. Immer mehr Kunden akzeptieren ISO 45001 anstelle des VCA-Zertifikats.
Was Bietet ISO 45001 Zertifizierung Ihnen?
Arbeitsbedingungen und Sicherheit sind ein Thema für jede Organisation. Ein Managementsystem ist auf eine Organisation zugeschnitten. Alle Arten von Organisationen, ob groß oder klein, gewinnorientiert oder gemeinnützig, können von der Anwendung profitieren. Für kleinere Organisationen mit einer begrenzten Anzahlvon Gesundheits- und Sicherheitsgefahren und- risiken wird das Managementsystem einfach sein. Die Norm ISO 45001 legt die Rahmenbedingungen fest, deren interpretation von jeden Organisation bestimmt wird.
NEUGIERIG AUF DEN ZERTIFIZIERUNGSPROZESS?
Akkreditierung
NCI erhielt seine Akkreditierung vom Raad voor Accreditatie für die Durchführung der Qualitätsmanagement-Zertifizierung. Eine Übersicht über die Bereiche, für welche NCI eine Akkreditierung erhalten hat, können Sie hier prüfen. Mittels der Akkreditierung weisen wir Folgendes aus:
- Unabhängigkeit
- Unparteilichkeit
- Kompetenz
- Erfassung und Gewährleistung des Zertifizierungsprozesses
SCCM
NCI ist der SCCM als Zertifizierungsstelle angeschlossen.
Die SCCM entwickelt das Zertifizierungsprogramm ISO 45001 mit dem Ziel die Leistung von Unternehmen und Organisationen zu verbessern, Risiken zu managen und die Beziehungen zu Kunden und Regierungen zu stärken. Zu diesem Zweck arbeitet die SCCM mit der Unternehmenswelt, Regierungen, Zertifizierungsstellen und anderen interessierten Parteien zusammen.
Die SCCM entwickelt das Zertifizierungsprogramm ISO 45001 mit dem Ziel die Leistung von Unternehmen und Organisationen zu verbessern, Risiken zu managen und die Beziehungen zu Kunden und Regierungen zu stärken. Zu diesem Zweck arbeitet die SCCM mit der Unternehmenswelt, Regierungen, Zertifizierungsstellen und anderen interessierten Parteien zusammen.
Darüber hinaus ist das SCCM die zentrale Informationsstelle. Auf der Website www.sccm.nl finden Sie Werkzeuge und Tipps zur Umsetzung des Managementsystems ISO 45001.
Kosten
Die Kosten einer Zertifizierung hängen von einer Reihe von Faktoren ab, dies sind beispielsweise:
- Die Anzahl der zu zertifizierenden Standards
- Die Anzahl der GmbH-Firmen und/oder Anzahl der Standorte
- Die Anzahl der Vollzeitbeschäftigten (VZÄ)
- Berufliche Gefahren
- Die zu zertifizierende Aktivitäten